Vereinschronik

Vereinslokal wurde das Gasthaus Rid in Rieden. Da das Vereinsmitglied Dörrer ein sehr eifriges Mitglied und Besitzer der Bahnhofs-Restauration war, wurden einige Schießen in seinem Gasthaus abgehalten. Die Schießperiode war auf die Monate November bis April gelegt.

Während der Jahre des I. Weltkrieges ruhte der Schießbetrieb wie in anderen Vereinen auch. Nach den Kriegswirren wurde das Schießen 1919 wieder begonnen.

In den zwanziger Jahren veranstaltete der Schützenverein Rieden ein Waldfest im Kiefernwald, dem heutigen Zellerberg. Auf diesem Waldfest wurden ein Sternschießen und ein Schießen auf den "laufenden Hirsch" veranstaltet. Beim Schießen auf den Hirsch wurde ein Metallhirsch auf Rädern über eine Lichtung im Wald gezogen. Bei einem Treffer in die Mitte des Hirsches klappte dieser nach unten weg und war somit "erlegt". Für die Kinder gab es Sackhüpfen und Wurstschnappen. Das Theaterspiel wurde meist in der Faschingszeit gepflegt und von der Umgebung sehr geschätzt.

Der 2. Weltkrieg legte das Vereinsleben ab 1939 lahm. Die letzten Eintragungen im Protokollbuch stammten vom 28. Januar 1939. Erst im Jahre 1950 wurde der Schützenverein wieder ins Leben gerufen. Am 2. Dezember 1950 berief der frühere Schützenmeister Johann Daser eine Versammlung ein. Es folgte eine beträchtliche Anzahl von alten Schützen und solchen, die es werden wollten, der Einladung. Um 21 Uhr wurde die Versammlung vom Altschützenmeister Johann Daser eröffnet. Er begrüßte die Anwesenden und es folgte gleich als Punkt 1 die Wahl der neuen Vorstandschaft. Durch Zuruf wurden gewählt: Johann Daser, 1. Vorstand, Hans Fleschhut als Schriftführer und Kassier, Johann Kastner als 1. Schützenmeister und als Beisitzer Karl Büschl und Bernhard Mayr. Unter Punkt 2 wurde der Beitrag auf 1 DM festgesetzt.

Als Gründungsmitglieder wurden folgende Schützen aufgenommen: Johann Daser, Josef Rid, Willi Kögl, Wendelin Seitz, Gerhard Krüger, Ernst Schulz, Ulrich Stölzle, Kar! Büschl, Alois Nieberle, Peter Nefzger, Rudolf Basel, Matthias Kögl, Hans Fleschhut, Johann Heinzler, Theo Merz, Bernhard Mayr, Johann Kastner, Martin Weickmann, Martin Krößer, Fritz Kögl. 1952 trat der Schützenverein Rieden unter Vorstand Johann Kastner dem Schützengau Kaufbeuren-Marktoberdorf bei.