Vereinschronik

Ein moderner Schießstand

Mit dem Startschuss für das neue Musiker- und Schützenheim begann auch die Diskussion über die neuen Schießstände. Da im alten Vereinsheim nur 6 elektrische Zugstände installiert waren, musste auf jeden Fall etwas gekauft werden. Die Überlegungen gingen von 6 zusätzlichen elektrischen Zugständen bis hin zu 12 elektronischen Schießständen.

Der Gedanke an 12 neue elektronische Schießstände war schon verwegen, aber nach einigem Hin und Her wurde die Sache dann etwas konkreter. Nachdem man sich ein bisschen umgehört hatte, was es da wohl so gibt, war schnell ein erster Anbieter mit einem Angebot und gleichzeitig einem Stand zum Testen gefunden. Von der Firma Meyton bekamen wir für ca. 4 Wochen eine Vorführanlage inklusive Einweisung zur Verfügung gestellt. Das System überzeugte von Anfang an. Der Haken an der Sache war nur der Preis. Nachdem die erste Testphase zu Ende war, suchte man weiter nach evtl. günstigeren Anbietern. Da diese Produkte aber nicht unsere Zustimmung fanden, wurde wieder mit der Fa. Meyton verhandelt und ein für uns evtl.. machbares Angebot erarbeitet. Die Bestellung wurde veranlasst. Im November 2002 bekamen wir vorab einen Stand und das Serversystem geliefert. Mit dieser Anlage ließen sich bereits alle Wettkämpfe und Preisschießen, die in unserem Verein ausgetragen wurden, einrichten und testen.

Zeitgleich konnte im neuen Schützenheim mit der Netzwerkinstallation begonnen werden, mit der alle 12 Stände mit dem Serversystem verbunden werden sollten. Planung und Produktion der Kugelfänge inkl. Wandhalterung, Messrahmenbefestigung und Beleuchtung war ebenfalls in vollem Gange. Die Schießtische wurden dann als Letztes in die Tat umgesetzt.

Diese wurden so konstruiert, dass sie bei größeren Veranstaltungen wie z. B. unserem Schützenball, nach hinten unter die Messrahmen verfrachtet werden können.

Nachdem nun alle Voraussetzungen geschaffen waren, konnten die Messrahmen, die zugehörigen PC's, unendlich viele Kabel und das Serversystem installiert werden. Bis auf ein paar kleine Probleme funktionierte das System auf Anhieb. Ein paar Kontaktprobleme an Netzwerkdosen, ein Kurzer in einer Steckdose und ein lockerer Stecker am Messrahmen verhinderten den vollen Erfolg. Doch nachdem auch diese Macken behoben waren, konnte es so richtig losgehen. Das Eröffnungsschießen begann.